Der Bedarf an freiberuflichen Data Scientists nimmt stetig zu. Laut einer aktuellen Analyse von Freelancermap sind bestimmte Kenntnisse besonders gefragt. Das Freelancerportal hat die Qualifikationen von über 70.000 Freiberuflern mit den in 100.000 Projektbeschreibungen gesuchten Fähigkeiten verglichen.
Es ist wenig überraschend, dass im Bereich allgemeiner Expertisefelder Kernkompetenzen wie Data Analysis, Data Science und Machine Learning gesucht werden. Ebenso sind Kompetenzen in ETL-Prozessen, Big Data und umfassendere Kenntnisse im Bereich Künstliche Intelligenz von Bedeutung.
Besonders gefragt sind Kenntnisse in der Programmiersprache Python. Python ist eine beliebte Programmiersprache für Data Science und bietet umfangreiche Bibliotheken für statistische Analysen und maschinelles Lernen. Data Scientists, die Python beherrschen, haben daher gute Chancen auf zahlreiche Aufträge.
Ein weiteres gefragtes Tool ist Microsofts Geschäftsanalyse-Plattform Power BI. Power BI ermöglicht die Visualisierung und Analyse von Daten und wird daher von Unternehmen häufig eingesetzt. Laut Freelancermap wird Power BI inzwischen am häufigsten in Bezug auf ausgewiesene Softwarekenntnisse gesucht. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Nachfrage nach Power BI deutlich gestiegen.
Darüber hinaus sind auch Kenntnisse in SQL gefragt. Die Nachfrage nach SQL-Fähigkeiten hat im Vergleich zu früheren Analysen weiter zugenommen. SQL ist eine wichtige Sprache für die Datenbankabfrage und -manipulation und wird von vielen Unternehmen verwendet.
Die Data Scientists, die auf Freelancermap registriert sind, geben oft an, auch weitere Programmiersprachen wie Javascript, R, C und VBA zu beherrschen. Bei den Projektverantwortlichen, die nach Freelancern suchen, spielen diese Sprachen jedoch eine untergeordnete Rolle.
Die Nachfrage nach bestimmten Tools und Technologien hat sich im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls verändert. Während die Nachfrage nach Kenntnissen in AWS und SAP-Anwendungen gesunken ist, werden Fähigkeiten im Umgang mit Tools wie Git, Jira, Tableau, Azure, Docker und Tensorflow immer beliebter.
Freelancermap ist sich sicher, dass Personen, die ihr Profil mit Fähigkeiten in Beratung, Visualisierung, Softwareentwicklung und Projektmanagement ergänzen, im kommenden Jahr und den nächsten Jahren mit einer positiven Auftragslage rechnen können. Der Bedarf an qualifizierten Data Scientists bei Unternehmen steigt, und Experten mit den gefragten Kenntnissen haben gute Chancen auf spannende Projekte und Aufträge.
Schlagwörter: Python + Microsofts + BI
Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?