Gratis Geld für geniale Ideen: NGI0 Commons Fund unterstützt Freie-Software-Projekte mit Millionen Euro!

Endlich ist es soweit: Der NGI0 Commons Fund hat seine Pforten geöffnet und verspricht, Freie-Software-Projekte mit Millionen Euro zu unterstützen. Was für eine grandiose Nachricht für alle Tech-Enthusiasten da draußen!

Das Next Generation Internet (NGI) Zero Konsortium, das von der Europäischen Kommission ins Leben gerufen wurde, hat beschlossen, dass es an der Zeit ist, das Internet zu verbessern. Und wie machen sie das? Natürlich mit Freier Software! Denn wer braucht schon kommerzielle Software, wenn man auch kostenlosen Spaß haben kann?

Die Free Software Foundation Europe (FSFE) hat bekannt gegeben, dass der NGI0 Commons Fund ganze 21,6 Millionen Euro für Projekte bereitstellen wird. Das ist mehr Geld, als ich jemals in meinem Leben verdienen werde. Aber hey, ich bin nicht neidisch. Ich freue mich einfach für all die klugen Köpfe da draußen, die jetzt die Möglichkeit haben, ihre Ideen in die Tat umzusetzen.

Von 2024 bis 2027 sollen diese Millionen in Form von kleinen und mittleren Zuschüssen an Projekte vergeben werden, die sich mit der Erforschung und Entwicklung eines besseren Internets beschäftigen. Das klingt nach einer Menge Arbeit, aber hey, wenn man dabei helfen kann, das Internet zu verbessern, ist es das definitiv wert. Und wer weiß, vielleicht steht am Ende sogar ein Internet ohne Katzenbilder und lustige Memes? Nein, das wäre natürlich zu schön, um wahr zu sein.

Der NGI0 Commons Fund steht allen offen, die eine großartige Idee haben, sei es als Einzelperson oder als Organisation. Hauptsache, ihr seid bereit, eure Projektergebnisse öffentlich zugänglich zu machen und sie unter einer Lizenz für Freie Software zu veröffentlichen. Denn teilen ist doch das Schönste, was man mit Software machen kann, oder?

Ich persönlich finde es großartig, dass es nun eine Möglichkeit gibt, finanzielle Unterstützung für solche Projekte zu erhalten. Denn seien wir ehrlich, in der heutigen Zeit ist es schwierig genug, über die Runden zu kommen, geschweige denn eine bahnbrechende Software zu entwickeln. Da kann ein kleiner finanzieller Rückhalt schon den Unterschied machen.

Also, liebe Entwickler und Organisationen da draußen, schnappt euch eure Tastaturen und lasst eurer Kreativität freien Lauf! Der NGI0 Commons Fund wartet auf euch. Und wer weiß, vielleicht seid ihr diejenigen, die das Internet von morgen gestalten werden. Eine Sache ist sicher: Die Zukunft des Internets wird auf jeden Fall interessant werden.

Schlagwörter: FSFE + NGI + Zero

Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
  • 23. Januar 2024