Twitch ändert Monetarisierungssystem: Höhere Einnahmen für Streamer, aber auch Einschnitte

Twitch, die beliebte Live-Streaming-Plattform, hat kürzlich einige umfangreiche Änderungen in der Monetarisierung vorgenommen, um ein nachhaltigeres System für die Streamer zu schaffen. Dabei wurden die Einnahmen an einigen Stellen reduziert und an anderen erhöht. In einem Blog-Beitrag präsentierte CEO Dan Clancy drei bedeutende Veränderungen, die sich auf die Einnahmen der Streamer auswirken werden.

Die erste Änderung betrifft die Obergrenze von 100.000 US-Dollar für die Umsatzaufteilung von 70/30 bei den erfolgreichsten Streamern. Bisher konnten Streamer, die über 100.000 US-Dollar an Abonnenteneinnahmen generierten, ihre Umsatzaufteilung auf 50/50 reduzieren. Diese Obergrenze wird nun komplett aufgehoben, um die erfolgreichsten Streamer nicht zu benachteiligen. Es ist ungünstig für das Geschäft, ein Programm zu haben, das die erfolgreichsten Streamer bestraft, da diese vermehrt außerhalb der Plattform nach Einkommensmöglichkeiten suchen könnten oder von Konkurrenten mit lukrativen Verträgen abgeworben werden könnten.

Die zweite Änderung betrifft das Partner Plus-Programm von Twitch. Bisher waren Partner, die über einen Zeitraum von drei Monaten hinweg 350 kostenpflichtige Abonnements verwaltet haben, für die nächsten 12 Monate für eine Umsatzaufteilung von 70/30 berechtigt. Im Rahmen des neuen Programms wird eine zusätzliche Umsatzaufteilungsstufe von 60/40 eingeführt und die Qualifikationskriterien für Ersteller überarbeitet. Das Programm wird außerdem auf Affiliates ausgeweitet. Ab Mai wird ein neues Punktesystem eingeführt, bei dem Abonnements eine bestimmte Anzahl von Punkten erhalten, die darüber entscheiden, auf welcher der beiden Stufen ein Ersteller eingestuft wird.

Die umfangreichste Änderung betrifft das Prime Gaming-Abonnement. Prime Gaming ist ein Vorteil, den Mitglieder mit einem Amazon Prime- oder Prime Video-Abonnement erhalten. Bisher haben die Streamer 50 Prozent des Wertes dieses Abonnements erhalten. Ab dem 3. Juni wird Twitch die Zahlung für Prime Gaming-Abonnements in einen festen Betrag umwandeln, der vom Land des Abonnenten abhängt. Dies wird zu einer Reduzierung der Einnahmen der Streamer führen, aber laut CEO Clancy wird der Unterschied in den meisten Ländern bei weniger als 5 Prozent liegen.

Twitch hat in letzter Zeit mit finanziellen Herausforderungen zu kämpfen gehabt, was zu Entlassungen und dem Ausscheiden einiger hochrangiger Manager geführt hat. Die aktuellen Änderungen sind ein Versuch, das Unternehmen finanziell gesund zu halten und die Einnahmen der Streamer zu steigern. Twitch hofft, dass die Erweiterung des Partnerprogramms und die Beseitigung der 100K-Obergrenze dazu beitragen werden.

Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Änderungen auf die Streamer und die Plattform insgesamt auswirken werden. Twitch hat jedoch betont, dass sie weiterhin daran arbeiten werden, die Bedürfnisse der Ersteller zu verstehen und das Monetarisierungssystem entsprechend anzupassen. Die Gaming-Community wird gespannt beobachten, wie sich diese Veränderungen entwickeln und ob sie zu einem nachhaltigeren und gerechteren System für alle Beteiligten führen werden.

Schlagwörter: Twitch + Dan Clancy + Prime

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  • 24. Januar 2024