Microsoft hebt Blockade für Windows 11 23H2 Update auf Computern mit mehreren Monitoren auf

Microsoft hatte eine Blockade für das Update auf Windows 11 23H2 auf Computern mit mehreren Monitoren eingerichtet. Dies führte dazu, dass das Update, das unter anderem den Copilot enthält, der in der EU noch deaktiviert ist, nicht auf den betroffenen Geräten verfügbar war. Das Unternehmen hat nun die Blockaden aufgehoben.

In den Release Health-Notizen von Windows erwähnen die Entwickler von Microsoft, dass bei Verwendung des Windows-Copilot (als Vorschau) auf Geräten mit mehreren Monitoren unerwarteterweise Desktop-Icons zwischen den Monitoren wechseln können oder sich die Sortierung der Icons ändern kann. Um zu verhindern, dass Nutzer dieses Verhalten feststellen, war es auf Systemen mit mehreren Monitoren möglicherweise nicht möglich, auf den Copilot in Windows zuzugreifen.

Ebenso könnten Windows-Nutzer auf das Problem gestoßen sein, dass die Installation von Windows 11 23H2 nicht möglich war. Die Entwickler erklären, dass Microsoft eine Blockade für solche Geräte aus Kompatibilitätsgründen eingerichtet hatte.

Mit den Januar-Windows-Updates hat Microsoft das Problem nun dienstseitig für Windows 11 22H2 und 23H2 behoben. Jetzt sollten nicht verwaltete Windows-Versionen auf Endkundengeräten den Windows Copilot zur Verfügung haben. Am Mittwoch dieser Woche hat das Unternehmen die Blockade aufgehoben.

Laut den Entwicklern sollten nun alle geeigneten Computer mit Windows 10 und Windows 11 das Update auf Windows 11 23H2 durchführen können, sofern sie von keiner anderen Sicherheitsblockade betroffen sind. Microsoft betont, dass es bis zu 48 Stunden dauern kann, bis Windows 11 23H2 als Update-Angebot verfügbar ist. Ab heute, dem Samstag, wird es also auf einer größeren Anzahl von Geräten angeboten. Durch einen Neustart des Computers kann das Update-Angebot möglicherweise schneller erfolgen.

In verwalteten Umgebungen ist der Windows Copilot noch nicht verfügbar für Geräte, die den Multi-Monitor-Betrieb nutzen oder genutzt haben. IT-Verwalter, die Windows Update for Business verwenden, können die Blockade anhand der Safeguard-ID 47615939 identifizieren.

Im November des vergangenen Jahres hat Microsoft das Windows 11-Update 23H2 für eine Vielzahl von Nutzern freigegeben.

Schlagwörter: Windows + Microsoft + Copilot

Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
  • 10. Februar 2024