Intel will Fab 34 in Irland erweitern – Hohe Nachfrage nach Halbleitern treibt Suche nach Investoren an.

Laut einem Bericht von Bloomberg sucht Intel derzeit nach potenziellen Investoren für eine Erweiterung ihrer Fab 34 in Irland. Die Fabrik in Leixlip spielt eine wichtige Rolle bei der Herstellung der Compute-Tiles für die Intel 4 Meteor-Lake-Prozessoren. Ein Investment von 2 Milliarden US-Dollar für die Erweiterung mag zwar viel klingen, ist aber im Vergleich zu den Gesamtkosten für den Bau einer neuen Fabrik relativ gering.

Es wird vermutet, dass Intel entweder plant, die Fab 34 zu erweitern oder auf eine andere Fertigungsgröße umzustellen, wie zum Beispiel Intel 3, Intel 20A oder Intel 18A. Es ist nicht unüblich für Intel, externe Investoren für solche umfangreichen Projekte zu gewinnen. Ein Beispiel dafür ist die Finanzierung der Fabs 52 und 62 in Arizona mit Unterstützung von Brookfield als Co-Investor. Brookfield hält dabei eine Beteiligung von 49 % für einen Betrag von 15 Milliarden US-Dollar, während Intel die verbleibenden 51 % besitzt.

Bislang hat Intel noch keine offizielle Stellungnahme zu dem Bericht abgegeben. Es wird jedoch erwartet, dass das Unternehmen in der kommenden Woche auf der IFS Direct seine zukünftige Fertigungs-Roadmap präsentiert und möglicherweise weitere Partner benennt, die im Rahmen der IFS bei Intel produzieren lassen.

Die Suche nach Investoren für die Erweiterung der Fab 34 in Irland deutet darauf hin, dass Intel seine Produktionskapazitäten ausbauen möchte, um mit der steigenden Nachfrage nach Halbleitern Schritt zu halten. Die globale Chip-Knappheit hat die Notwendigkeit für Unternehmen wie Intel unterstrichen, in die Erweiterung und Modernisierung ihrer Fabriken zu investieren, um die Produktion zu steigern.

Die Beteiligung externer Investoren ermöglicht es Intel, die Kosten für solche Projekte zu teilen und gleichzeitig von deren finanzieller Unterstützung und Fachwissen zu profitieren. Es bleibt abzuwarten, welche Investoren sich für eine Beteiligung an der Erweiterung der Fab 34 in Irland interessieren und wie sich die Pläne von Intel zur Modernisierung ihrer Fertigungskapazitäten weiterentwickeln werden. Die kommende IFS Direct wird sicherlich weitere Einblicke in die strategische Ausrichtung des Unternehmens geben.

Schlagwörter: Intel + IFS + Bloomberg

Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
  • 16. Februar 2024