Sicherheitsproblem bei Wyze: Fremde können erneut Einblicke in private Räume erhalten

Vor fünf Monaten berichteten wir darüber, dass die Wyze-Webcam möglicherweise Fremden einen Einblick in private Räume ermöglicht. Nun scheint sich dieses Problem erneut zu wiederholen. Nach einem längeren Ausfall, den Wyze mit Problemen bei AWS in Verbindung brachte, haben zehn verschiedene Benutzer auf Reddit berichtet, dass ihnen die Wyze-App Bilder von Sicherheitskameras gezeigt hat, die ihnen nicht gehören – sie erlangten Einblicke in die Veranda oder das Wohnzimmer fremder Personen. Einige der Videos wurden sogar aus vollkommen unterschiedlichen Zeitzonen aufgenommen.

Ein Nutzer schrieb beispielsweise: „Eine meiner Kameras hat mich über ein Ereignis in einem anderen Haus informiert, in dem jemand herumläuft.“ Ein anderer Benutzer berichtet: „Gerade habe ich eine Benachrichtigung über eine Bewegungserkennung mit einem Bild für ein Haus erhalten, das nicht mir gehört!“ Ein weiterer stellt die Frage: „Warum erhalte ich zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate eine Benachrichtigung, die das Wohnzimmer einer anderen Person zeigt?“

Die Situation ist alles andere als gut. Ein vierter Nutzer schrieb sogar in Großbuchstaben: „ICH BETRACHTE MEINE AUFZEICHNUNGEN UND DAS IST NICHT MEIN HAUS. EINE FRAU BEFINDET SICH IN EINEM WOHNZIMMER.“ Dies gehört zu meinem Konto. Es besteht ein erhebliches Sicherheitsproblem. Es ist nicht angemessen, in das Innere des Hauses einer anderen Person zu schauen.

Ähnliche Berichte von Fremdzugriffen auf Kameras anderer Personen in den Wyze-Foren und auf Facebook häufen sich. Sechs Benutzer äußerten in den Kommentaren auf Reddit, dass auch sie diese Videos sehen können. Auf der Facebook-Seite von Wyze gab es einen weiteren Kommentar, der die gleiche Information enthielt. Eine Frau schrieb: „Sind Sie sich bewusst, dass Sie höchstwahrscheinlich ein erhebliches Sicherheitsproblem haben? Ich hatte ein Ereignis, bei dem eine Frau in ihrem Wohnzimmer herumlief! Und ein anderes, bei dem ich den Blick auf den Hinterhof einer anderen Person hatte!“

Heute Morgen gab es bei Wyze einen erheblichen Ausfall, dessen Ursache noch unklar ist. Doch selbst nachdem die Kameras wieder online waren, scheint es ein neues Sicherheitsproblem mit dem Ereignis-Tab zu geben, genau dort, wo die meisten Benutzer behaupten, Bilder fremder Personen gesehen zu haben. Das Unternehmen hat bekannt gegeben, dass es das Problem weiter untersucht und bald weitere Informationen dazu haben wird. Um 14:27 Uhr ET schaltete das Unternehmen den Ereignis-Tab vorübergehend ab und gab in einer Service-Mitteilung bekannt: „Wir deaktivieren vorübergehend den Ereignis-Tab in der Wyze-App, um ein mögliches Sicherheitsproblem zu untersuchen, und werden ihn bald wieder aktivieren.“

Das Unternehmen hat jedoch keine Informationen darüber preisgegeben, um welches Problem es sich handeln könnte. Wir haben Wyze vor zwei Stunden über mehrere E-Mail-Adressen kontaktiert, jedoch bisher noch keine Rückmeldung erhalten. Vor zwei Jahren haben wir bereits darüber berichtet, wie Wyze eine Sicherheitslücke über drei Jahre lang verheimlicht hat, ohne seine Kunden darüber zu informieren. Diese Lücke betraf die nicht aktualisierbaren v1-Kameras und hätte theoretisch Hackern den Zugriff auf Videofeeds über das Internet ermöglichen können. Zudem wurde nicht darauf hingewiesen, dass Patches für spätere Kameras erforderlich waren, um dieses Problem zu beheben.

Schlagwörter: Wyze + DAS IST + VON JEMANDEM ANDEREM SEHEN

Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
  • 17. Februar 2024