Helldivers 2, der neue Koop-Shooter von Arrowhead, hat alle Erwartungen übertroffen und sich zu einem der meistgespielten Videospiele der Welt entwickelt. Seit seiner Veröffentlichung im Februar hat es Palworld als Favorit der Spiele-Fans abgelöst. Sogar die Entwickler selbst waren überrascht vom Erfolg des Spiels. Aufgrund des enormen Zustroms an Spielern konnten die Serverkapazitäten dem Andrang jedoch nicht standhalten.
Der CEO von Arrowhead gewährte den Nutzern der Plattform X einen Einblick hinter die Kulissen und lobte öffentlich die Backend-Entwickler. Innerhalb einer Woche gelang es einer Gruppe von vier Personen, die Serverkapazität um das Fünffache der ursprünglichen Planung zu erhöhen. Die Entwickler arbeiten derzeit daran, die Kapazität weiter zu steigern. Der CEO, Pilestedt, verglich diese Leistung damit, eine Vespa so zu modifizieren, dass sie in der Formel 1 mithalten kann.
Zusätzlich hat das schwedische Studio Unterstützung vom Publisher Sony erhalten. Um Hilfe zu leisten, hat der Publisher Entwickler zur Verfügung gestellt, die jedoch noch in die Arbeit eingeführt werden müssen. Der Erfolg von Helldivers 2 ist auch anhand der Daten des inoffiziellen Steam-Trackers SteamDB erkennbar. Das Spiel erreichte einen Spitzenwert von 457.000 gleichzeitigen Spielern und sichert sich damit einen beeindruckenden 20. Platz in der ewigen Rangliste von Steam. Dabei übertrifft es Spiele wie Among Us, GTA 5 und Starfield. Im Vergleich dazu erreichte der erste Teil von Helldivers, der noch aus der Vogelperspektive gespielt wurde, maximal 6.700 gleichzeitige Spieler. Diese Zahlen verdeutlichen den plötzlichen und massiven Anstieg der Beliebtheit des Arrowhead-Spiels.
Helldivers 2 ist ein actionreicher Koop-Shooter, bei dem Spieler gemeinsam Missionen auf feindlichen Planeten absolvieren und dabei Roboterfeinde und Alienmonster bekämpfen. Neben dem Schießen haben die Spieler die Möglichkeit, starke Unterstützung anzufordern, wie Luftangriffe, Schutzschilde und Minenfelder. Der spaßige Koop-Titel, der sich nicht zu ernst nimmt, begeistert eine große Anzahl von Spielern auf PlayStation 5 und PC.
Trotz des Erfolgs sind die Nutzerbewertungen auf Steam gemischt: Aktuell empfehlen nur 68 Prozent der Benutzer den Titel. Die Serverüberlastung wird am häufigsten als Grund dafür genannt. Es ist für Arrowhead von großer Bedeutung, die Kapazität und Stabilität so schnell wie möglich weiter zu verbessern.
Schlagwörter: Arrowhead + Sony + Palworld
Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?