Das Entwicklungsstudio Rockstar Games plant laut einer internen E-Mail, die Bloomberg vorliegt, seine Mitarbeiter ab April vollständig aus dem Homeoffice zurück in die Büros zu beordern. Die Entscheidung soll mit der finalen Phase der Entwicklung von Grand Theft Auto 6 zusammenhängen und aus Sicherheits- und Produktivitätsgründen getroffen worden sein.
Laut dem Finanzmagazin wird argumentiert, dass die Rückkehr aller Mitarbeiter in die Büros konkrete Vorteile mit sich bringt. Durch diesen Schritt positioniert sich das Unternehmen optimal, um das nächste GTA mit der erforderlichen Qualität und dem notwendigen Feinschliff zu veröffentlichen, den das Spiel benötigt. Zudem sei es nur auf diese Weise möglich, den Zeitplan für ein Projekt dieser Größenordnung einzuhalten.
In der Vergangenheit war Rockstar Games bereits mehrmals Opfer von undichten Stellen, bei denen interne Informationen zur GTA-Reihe an die Öffentlichkeit gelangten. Kurz vor Weihnachten wurde der Quellcode von Grand Theft Auto 5 im Internet veröffentlicht, wie er in das Unternehmen gelangt ist, blieb zu diesem Zeitpunkt unklar. Bereits ein Jahr zuvor hatte Rockstar Games unter dem Angriff der Hackergruppe Lapsus gelitten. Inoffizielle Foren zeigten damals Videos und Screenshots von vermeintlichen Spielszenen aus Grand Theft Auto 6. Die offizielle Ankündigung des Spiels erfolgte jedoch erst mehr als ein Jahr später. Eine Verbindung zur Arbeit im Homeoffice konnte bisher nicht hergestellt werden.
Die interne Mitteilung von Rockstar Games erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem verstärkt darüber debattiert wird, ob und auf welche Weise die Mitarbeiter wieder in die Büros zurückkehren können. Erst zu Beginn dieser Woche gab es im Intranet der Deutschen Bank heftige Proteste, nachdem eine entsprechende Ankündigung gemacht wurde.
Bloomberg berichtete im Herbst, dass in der Spieleindustrie einige der meistverkauften und beliebtesten Titel von Mitarbeitern entwickelt wurden, die im Homeoffice arbeiteten. Diese Tatsache hat die Diskussion um die Zukunft der Arbeit im Gaming-Bereich angeheizt und verschiedene Unternehmen dazu veranlasst, ihre Arbeitsmodelle zu überdenken.
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