Google Drive Update für iOS: Dateien finden war noch nie so einfach – Dropdown-Menüs halten deine Hand!
Google hat mal wieder ein Update für Google Drive auf iOS herausgebracht und macht es uns damit noch einfacher, Dateien zu finden. Laut dem Workspace Updates-Blog von Google kann man jetzt mit Hilfe von Dropdown-Menüs nach Dateitypen, Besitzern und zuletzt geänderten Dateien suchen. Das klingt ja mal nach einer praktischen Sache!
Während man so vor sich hin tippt, werden einem sogar noch Filterempfehlungen angezeigt. Und die Dropdown-Menüs werden vor und nach der Suche angezeigt. Das ist ja fast so, als würde Google einem beim Suchen die Hand halten. Einfach herrlich!
Diese tolle neue Funktion steht allen Google Workspace-Kunden, individuellen Abonnenten und allen mit einem persönlichen Google-Konto auf iOS zur Verfügung. Nur schade, dass Android-Benutzer noch ein bisschen warten müssen. Aber keine Sorge, Google plant, das Update auch bald für euch verfügbar zu machen. Geduld ist eine Tugend, oder wie war das nochmal?
Um uns die Funktionalität der Dropdown-Menüs zu demonstrieren, hat Google sogar eine Bildschirmaufnahme gemacht. So nett von ihnen! Da kann man sehen, wie einfach und praktisch die Dropdown-Menüs zu bedienen sind. Mit diesem neuen Update wird das Suchen und Durchstöbern von Dateien definitiv angenehmer, vor allem wenn man nicht genau weiß, wo sich die gesuchte Datei befindet.
Stellt euch vor, ihr wollt ein Video finden, das in Google Drive gespeichert ist, aber ihr habt keinen Schimmer, wie es heißt. Kein Problem! Einfach auf „Videos“ tippen und dann den benutzerdefinierten Bereich „zuletzt geändert“ auswählen. Und schon könnt ihr nach dem Zeitraum suchen, in dem die Datei zuletzt bearbeitet wurde. Das ist doch mal eine coole Sache!
Natürlich wäre es schön, wenn diese Funktion auch für andere Arten von Daten oder Dateigrößen verfügbar wäre. Aber hey, immerhin ist das schon eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu Googles vorherigem Ansatz mit Filtervorschlägen und wischbaren Filtern. Man kann ja nicht alles auf einmal haben, oder?
Alles in allem ist das Update für Google Drive auf iOS eine willkommene Verbesserung, die die Benutzerfreundlichkeit und Effizienz bei der Suche nach Dateien erhöht. Wir hoffen nur, dass Google diese Funktion auch bald für Android-Benutzer bereitstellt. Lasst uns die Daumen drücken und hoffen, dass es nicht allzu lange dauert. In der Zwischenzeit können wir iOS-Nutzer uns ja einfach an der neuen Funktion erfreuen und uns über die Android-Benutzer lustig machen. Nur ein kleiner Scherz, liebe Android-Freunde. Wir gönnen euch natürlich auch das Update. Irgendwann. Vielleicht.
Schlagwörter: Google Drive + Updates-Blog + GOAT
Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?