Google veröffentlicht Update M123 für ChromeOS mit neuen Funktionen und Verbesserungen für Chromebooks und Pixel-Geräte
Google hat gestern ein neues Update (M123) für sein stabiles ChromeOS veröffentlicht. Mit diesem Update werden verschiedene Funktionen ermöglicht, wie zum Beispiel das Anpassen von Tastenkombinationen und Maustasten sowie die Aktivierung von Hotspot-Verbindungen auf Chromebooks mit Mobilfunk. Im April wurden zudem Aktualisierungen und Fehlerbehebungen für Pixel Watches und Pixel-Telefone ab 5A durchgeführt.
Die Funktion der Tastenkombinationen ähnelt der in anderen Betriebssystemen, bei denen bestimmten Tastenkombinationen spezifische Aktionen zugewiesen werden können. Google bietet Beispiele dafür, wie Tastenkombinationen einfacher mit einer Hand ausgeführt werden können oder wie man sie ähnlich wie in macOS gestalten kann. Die Anpassung der Maustasten ermöglicht es den Nutzern, zusätzliche Tasten ihrer Maus individuell zu belegen. So kann zum Beispiel eine ungewöhnliche Seitentaste in eine Stummschaltungstaste umgewandelt werden.
Eine weitere Neuerung ist die Verwendung von ChromeOS anstelle von Chrome OS. Zudem werden Chromebooks zukünftig automatische Updates für 10 Jahre erhalten. Für Android-Apps, die auf ChromeOS ausgeführt werden, hat Google sprachliche Einstellungen pro App hinzugefügt. Des Weiteren wurden Verbesserungen bei den Offline-Text-to-Speech-Stimmen eingeführt, sodass diese nun natürlicher klingen.
Das Unternehmen hat außerdem auf der Pixel Watch eine eigene Version von Taptic Time hinzugefügt. Dabei handelt es sich um ein Zugänglichkeitsfeature der Apple Watch, das die Uhrzeit durch vibrierende Glockenschläge mitteilt. Des Weiteren wurde die automatische Helligkeitseinstellung der Uhr verbessert, sodass Nutzer den Unterschied nun besser erkennen können.
Durch das Pixel April-Update wurden auch einige Probleme behoben, wie zum Beispiel Kamerastabilität beim Wechsel zwischen Zoomstufen und das Zurücksetzen der Belichtung der Kamera, wenn Benutzer auf den Bildschirm tippen. Zudem wurde ein Fehler in der Biometrie behoben, der dazu führte, dass Benutzer einen schwarzen Bildschirm sahen, wenn sie ihre Pixel entsperrten.
Wie üblich werden diese Updates in den kommenden Tagen von Google veröffentlicht.
Schlagwörter: Google + ChromeOS + Pixel
Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
