Nvidia präsentiert neue Blackwell-Generation: GeForce RTX 5090 und GeForce RTX 5080 voraussichtlich noch in diesem Jahr!

Nvidia, der unersättliche Gigant der Gaming-Grafikkarten, plant angeblich, noch in diesem Jahr seine neuesten Schöpfungen der Blackwell-Generation vorzustellen. Die Gerüchteküche brodelt und der bekannte Twitter-Account kopite7kimi, der als vertrauenswürdige Quelle für GeForce-Grafikkarten-Gerüchte gilt, lässt uns wissen, dass die Spitzenmodelle GeForce RTX 5090 und GeForce RTX 5080 voraussichtlich im vierten Quartal 2024 auf den Markt kommen sollen. Na, das wäre ja ein tolles Weihnachtsgeschenk für die Gamer da draußen!

Aber halt, in einem Bericht der taiwanesischen Zeitung United Daily News wird über möglicherweise steigende Preise für Grafikkarten in China berichtet. Laut diesem Bericht gehen die Grafikkartenhersteller davon aus, dass die GeForce RTX 5090 und GeForce RTX 5080 im vierten Quartal präsentiert werden. Taiwan, das sich mit Stolz als Heimat zahlreicher Grafikkartenhersteller wie Asus, Gigabyte und MSI bezeichnen kann, wird dabei sicherlich eine wichtige Rolle spielen.

Aber Moment mal, das ist doch ein bisschen verwirrend. Im Sommer 2023 verkündete Nvidia selbst, dass die RTX-5000-Serie für das Jahr 2025 geplant sei. Hat sich da jemand in den Daten vertan? Anscheinend haben sich die Pläne mehrmals geändert, denn zu einem bestimmten Zeitpunkt hatte Nvidia wohl auch Pläne für eine GeForce RTX 4090 Ti, die dann aber wieder verworfen wurden. Ach, die Achterbahnfahrt der Grafikkartenentwicklung!

Aber Nvidia hat noch mehr Tricks im Ärmel. Sie haben bereits die B100-GPU für Rechenzentren angekündigt, die ebenfalls unter dem Codenamen Blackwell läuft und vor allem als KI-Beschleuniger fungieren soll. Das verspricht ein aufregendes Jahr 2024 zu werden, da Nvidia versucht, die Entwicklungszyklen zwischen den Generationen zu verkürzen. Da können wir uns wohl auf einige technische Leckerbissen freuen.

Doch Nvidia ist nicht alleine auf dem Schlachtfeld. Gerüchten zufolge sollen auch die ersten Modelle aus AMDs Radeon-Serie RX 8000 in diesem Jahr auf den Markt kommen, allerdings nur für die Mittelklasse. Immerhin, etwas für diejenigen, die nicht das neueste High-End-Modell benötigen. Und auch Intel mischt mit. Ihre zweite Generation der Arc-Grafikkarten, die unter dem Codenamen Battlemage bekannt ist, soll ebenfalls veröffentlicht werden. Nachdem die erste Generation etwas enttäuschend war, können wir dank verbesserten Treibern auf eine vielversprechendere zweite Generation namens Alchemist hoffen.

Das Jahr 2024 wird also ein aufregendes Jahr für alle Grafikkarten-Fans. Nvidia, AMD und Intel kämpfen um die Vorherrschaft auf dem Markt und versuchen uns mit immer besseren Grafikleistungen zu begeistern. Also schnallt euch an und genießt die Fahrt, denn das Grafikkartenkarussell dreht sich weiter!

Schlagwörter: GeForce RTX + Nvidia + kopite7kimi

Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
  • 10. April 2024