Google stellt Gemini Nano vor: Neue Funktion schützt Android-Nutzer vor Telefonbetrug

Google arbeitet daran, Android-Nutzer vor Telefonbetrug zu schützen. Im Rahmen der Entwicklerkonferenz I/O hat das Unternehmen eine neue Funktion namens Gemini Nano vorgestellt, die Anrufe überwacht und Benutzer vor betrügerischen Anrufen warnt. Die Funktion verwendet ein abgespecktes Sprachmodell von Google, um betrügerische Sprache und Gesprächsmuster zu erkennen, die oft mit Telefonbetrug in Verbindung gebracht werden.

Sobald Gemini Nano aktiv ist, erhalten Benutzer während eines Anrufs Echtzeitwarnungen, wenn betrügerische Anzeichen vorhanden sind. Einige Beispiele dafür sind Anrufe von Personen, die sich als Bankvertreter ausgeben und ungewöhnliche Fragen stellen, die von echten Banken normalerweise nicht gestellt werden. Dazu gehören die Aufforderung zur Weitergabe von persönlichen Informationen wie Passwörtern oder Karten-PINs, die Bitte um Zahlung über Geschenkkarten oder die dringende Bitte, Geld zu überweisen.

Google betont, dass die neuen Sicherheitsvorkehrungen vollständig auf dem Gerät stattfinden, um die Privatsphäre der Benutzer zu gewährleisten. Die überwachten Gespräche werden nicht an Google oder andere Dritte gesendet. Benutzer haben die Möglichkeit, den Anruf fortzusetzen oder schnell zu beenden, wenn sie eine Warnung erhalten.

Der genaue Zeitpunkt der Verfügbarkeit der Betrugserkennungsfunktion ist noch nicht bekannt. Google hat jedoch angekündigt, dass Benutzer sich anmelden müssen und weitere Informationen im Laufe des Jahres folgen werden.

Trotz Aufklärungskampagnen und Präventionsmaßnahmen besteht immer noch ein erhebliches Risiko, Opfer von Betrugsanrufen zu werden. Laut einem Bericht der Global Anti-Scam Alliance haben weltweit 25 Prozent der Menschen in den letzten 12 Monaten durch Betrug oder Identitätsdiebstahl Geld verloren, was zu einem Verlust von über 1 Billionen Dollar geführt hat.

Die neue Betrugserkennungsfunktion von Google hat das Potenzial, vielen Nutzern zu helfen. Allerdings könnte die Anwendbarkeit der Technologie durch Kompatibilitätsprobleme eingeschränkt sein. Derzeit wird Gemini Nano nur auf dem Google Pixel 8 Pro und der Samsung S24-Serie unterstützt, wie auf der Entwickler-Supportseite angegeben.

Es bleibt abzuwarten, ob Google die Funktion zukünftig auch für andere Android-Geräte verfügbar machen wird. Bis dahin sollten Benutzer weiterhin wachsam sein und keine persönlichen Informationen oder Zahlungen an unbekannte Anrufer weitergeben.

Schlagwörter: Google + Gemini Nano + I/O

Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
  • 14. Mai 2024