Face ID statt Touch ID: Apple sagt Fingerabdruckleser Adieu!

Apple und ihre ständigen Veränderungen, da kommt man kaum hinterher! Erst hieß es, Touch ID sei das Nonplusultra, und dann kam Face ID daher und hat uns alle verzaubert. Aber jetzt hören wir, dass Apple anscheinend vorhat, Touch ID komplett abzuschaffen und sich voll und ganz auf Face ID zu verlassen. Ganz ehrlich, ich fühle mich ein bisschen wie bei einer Seifenoper – was wird wohl als nächstes passieren?

Ein chinesischer Informant behauptet, dass Apple bereits die Produktion der Touch-ID-Geräte eingestellt hat und die entsprechenden Fertigungsanlagen von den Zulieferern abbauen ließ. Wenn das stimmt, dann wird das iPhone SE wahrscheinlich das letzte Modell sein, das über einen Fingerabdrucksensor verfügt. Tschüss, Touch ID, es war schön, dich gekannt zu haben!

Stattdessen will Apple sich angeblich voll und ganz auf Face ID konzentrieren. Die Gesichtserkennungstechnologie, die mit einem Infrarot-Sensor und einer Kamera arbeitet, soll in Zukunft die einzige Methode sein, um unsere geliebten iPhones zu entsperren. Aber Moment mal, was ist mit Android? Die setzen immer mehr auf Fingerabdruckleser, die sie geschickt unter dem Display verstecken. Also, Apple, was hast du vor?

Nun, es gibt Gerüchte, dass Apple möglicherweise plant, einen Fingerabdruckleser direkt unter der Oberfläche des Displays zu integrieren. Aber das wird wohl noch einige Jahre dauern, bis es soweit ist. Bis dahin sollen wir uns gedulden und darauf warten, dass Face ID komplett in das Display integriert wird. Klingt nach einer guten Idee, aber was ist mit uns, den treuen Touch-ID-Fans?

Es scheint, als ob Touch ID langsam aber sicher dem Ende entgegengeht. Apple bleibt bei Face ID und arbeitet höchstwahrscheinlich daran, beide Technologien unter dem Display zu vereinen. Die Zukunft wird zeigen, wie sich das auf unsere Nutzererfahrung und die Sicherheit unserer Apple-Geräte auswirken wird.

Also, liebe Apple-Fans, schnappt euch eure iPhones und genießt noch eine Weile das Entsperren per Fingerabdruck, solange es noch möglich ist. Denn wer weiß, vielleicht ist es bald nur noch eine Erinnerung an die guten alten Zeiten. Aber hey, wir haben ja immer noch Face ID, das uns mit einem Augenzwinkern entsperrt. Und wer weiß, vielleicht kommt ja in ein paar Jahren auch noch eine neue verrückte Methode dazu – ich warte gespannt auf Fingerabdruck-Scanner mit X-Ray-Vision!

Schlagwörter: Face ID + Touch ID + Fingerabdruckleser

Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
  • 24. November 2023