AltStore PAL, der Drittanbieter-iOS-App-Store, ist nun dank der Einhaltung des Digital Markets Act (DMA) der Europäischen Union durch Apple live, nachdem wir ihn kürzlich in der Beta getestet haben. Die Installation von AltStore PAL erfordert das Durchklicken von mehreren ungeschickt implementierten Warnhinweisen von Apple, die Ihre Absicht, Apps von außerhalb des Apple App Stores zu installieren, mehrfach überprüfen. Mit Geduld und ausreichendem Klicken wird es schließlich installiert.
Der neue App-Marktplatz wird mit zwei von Riley Testut entwickelten Apps eingeführt: Delta, ein Emulator, der Spiele von NES, SNES, Nintendo 64, Game Boy, Game Boy Advance und Nintendo DS abspielen kann; und Clip, ein Zwischenablagen-Manager, der von Apple verboten wurde. Der Store wurde von Testut und seinem Geschäftspartner Shane Gill entwickelt. Delta wird heute auch im Apple App Store für alle außerhalb Europas eingeführt. Das ist eine erfreuliche Nachricht für alle, die am Wochenende in das Problem mit iGBA verwickelt waren.
Werfen wir einen Blick auf den Eintrag von Delta im AltStore PAL App-Marktplatz. AltStore PAL hat seinen Marktplatz mit Patreon integriert, um eine Monetarisierung zu ermöglichen und Entwickler zu unterstützen, die Beta-Apps als Belohnung für Crowdfunding verteilen möchten, was im App Store nicht erlaubt ist. Testut wird für Downloads von AltStore PAL eine Gebühr von 1,50 Euro (zzgl. Steuern) pro Jahr erheben, um die Core Technology Fee (CTF) von Apple für die Installation des App-Marktplatzes selbst abzudecken. Um die CTF auszugleichen, ist Delta kostenlos verfügbar. Der Download von Clip erfordert jedoch eine monatliche Mindest-Patreon-Zusage von 1 (zuzüglich Steuern).
Delta unterstützt das horizontale Gameplay sowie externe Controller. Sowohl die Apps als auch der App Store, auf dem sie gestartet werden, sind nicht wirklich neu. Seit 2019 gibt es AltStore für iOS, jedoch erforderte die Installation bisher einen Umweg, bei dem das iPhone praktisch dazu gebracht wurde, zu glauben, dass Sie der Entwickler der App sind. Dies wurde erreicht, indem eine Begleitsoftware namens AltServer auf einem Mac oder PC ausgeführt wurde. Obwohl es technisch gesehen kein Jailbreaking des Telefons beinhaltet, ist es etwas umständlich.
Aufgrund des DMA erhalten Delta und Clip nun einen offiziellen Start auf dem AltStore PAL App-Marktplatz in der EU, der von Apple notariert wurde. Sie können unsere Erfahrungen mit den beiden Apps in unserem Hands-on-Bericht lesen. Ein erster Einblick in die alternativen iPhone-App-Stores Europas. Beide Apps veranschaulichen die Art von Software, die auf dem iPhone möglich ist, da Entwickler nun nicht mehr ausschließlich über den Apple App Store Zugriff auf die Geräte der Kunden haben müssen.
Delta, als Spiel-Emulator, bewegt sich in einer rechtlichen Grauzone, die Apple erst kürzlich unterstützt hat. Im Gegensatz dazu muss Clip mehrere Umgehungslösungen verwenden, um im Hintergrund uneingeschränkt ausgeführt zu werden, und laut Testut verstößt jede dieser Lösungen gegen die Regeln des App Stores. Es gibt plausible Argumente dafür, dass es gute Gründe gibt – Sie müssen sicher sein können, dass Sie Clip vertrauen können, wenn es Zugriff auf alles hat, was Sie auf Ihrem Telefon kopieren und einfügen – jedoch ist dies etwas, worüber Sie persönlich nachdenken sollten, anstatt sich darauf zu verlassen, dass Apple dies für Sie übernimmt.
Testut erklärt, dass AltStore PAL auch für Beiträge von Entwicklern von Drittanbietern offen ist. Im Gegensatz zum zentralisierten App Store von Apple ist es geplant, dass AltStore PAL-Apps von den Entwicklern auf ihren eigenen Servern gehostet werden. Benutzer müssen dem App-Marktplatz zusätzliche Quellen hinzufügen, um Software von anderen Entwicklern herunterzuladen.
Schlagwörter: Apple App Stores + AltStore PAL + Delta
Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
