Disney+ zieht nach: Account-Sharing wird bald schwerer

Streaming-Anbieter wie Netflix und Disney+ gehen verstärkt gegen das beliebte Account-Sharing vor. Vor nicht allzu langer Zeit hat Netflix diesen Schritt gewagt und es seinen Nutzern erschwert, ihr Konto mit anderen zu teilen. Nun scheint es, als ob auch Disney+ diesem Beispiel folgen wird.

Aktuell verschickt Disney eine aktualisierte Version seiner Nutzungsbedingungen per E-Mail an seine deutschen Kunden. Als Grund für die Aktualisierung gibt das Unternehmen die Einführung neuer Disney+-Abonnements an. Doch in der Mitteilung wird auch gleich klargestellt, dass das Teilen des Accounts mit Personen außerhalb des eigenen Haushalts nicht erlaubt ist.

Disney behält sich sogar das Recht vor, technische Maßnahmen zu ergreifen, um die Nutzung des Accounts außerhalb des eigenen Haushalts zu verhindern. Ein Haushalt wird definiert als alle Endgeräte, die sich im privaten Hauptwohnsitz befinden. Damit folgt Disney dem Vorbild seines direkten Konkurrenten Netflix, der ebenfalls Ausnahmen zulässt.

Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass Disney seine neue Abonnementstruktur weiterentwickeln möchte und es gegen zusätzliche Zahlung weiterhin möglich sein wird, einen geteilten Zugang zu einem Account zu haben. Bisher gibt es jedoch keine weiteren Details dazu und es fehlt ein Zeitplan, ab wann diese neuen Einschränkungen die Kunden von Disney+ betreffen werden.

Es ist offensichtlich, dass Disney noch damit beschäftigt ist, die rechtliche Grundlage in den verschiedenen Märkten zu etablieren. Bereits im September wurden die überarbeiteten Nutzungsbedingungen des Unternehmens in Kanada verbreitet.

Das Account-Sharing war für viele Nutzer eine attraktive Möglichkeit, die Kosten für Streaming-Dienste zu teilen. Doch die Anbieter möchten damit verhindern, dass sich mehrere Personen einen Account teilen und somit weniger Abonnements abgeschlossen werden. Für die Nutzer bedeutet dies jedoch, dass sie möglicherweise in Zukunft für jedes Gerät oder jeden Haushalt ein eigenes Abonnement benötigen.

Es bleibt abzuwarten, wie die Nutzer auf diese neuen Regeln reagieren werden und ob andere Streaming-Dienste dem Beispiel von Netflix und Disney+ folgen werden. Möglicherweise wird das Teilen von Accounts in Zukunft generell schwieriger werden.

Schlagwörter: AccountSharing + Nutzungsbedingungen + Technische Maßnahmen

Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
  • 29. Oktober 2023