37. Chaos Communication Congress: Hacker, Technik und ein bisschen Verrücktheit – Der CCC ist zurück!
Der Chaos Computer Club (CCC) ist zurück und das mit einem Knall! Nach einer Corona-bedingten Pause findet vom 27. bis 30. Dezember in Hamburg der 37. Chaos Communication Congress (37C3) statt. Und nein, es geht nicht um chaotische Diskussionen über das Chaos an Weihnachten – obwohl das sicher auch interessant wäre.
Der CCC hat angekündigt, dass beim 37C3 hochbrisante Themen auf dem Programm stehen werden. Da wäre zum Beispiel die Verhandlung der Staatstrojaner vor dem Bundesverfassungsgericht. Da hat wohl jemand das “Hacker-Handbuch für Einsteiger” gelesen und sich gedacht: “Hey, warum nicht einfach mal den Staat ein bisschen hacken?” Aber Spaß beiseite, das ist natürlich ein ernstes Thema, das viel Diskussionsstoff bietet.
Aber es wird nicht nur um staatliche Spione gehen, nein, auch KI-Hyper-Hyper wird behandelt. Klingt irgendwie nach einem neuen Energy-Drink, oder? “KI-Hyper-Hyper – der Energy-Drink, der dich schneller denken lässt!” Aber nein, es geht um künstliche Intelligenz und wie diese unsere Welt verändert. Das ist natürlich auch spannend und wichtig, denn wer weiß, vielleicht werden wir in Zukunft von Robotern regiert. Naja, besser als von Politikern, oder?
Und als wäre das noch nicht genug, wird auch das Thema “Chatkontrolle” diskutiert. Da hat wohl jemand Angst, dass seine geheimen Chat-Verläufe mit Emojis und Katzenvideos in die falschen Hände geraten. Aber mal im Ernst, wer hat denn heutzutage noch Geheimnisse? Wir posten doch sowieso alles auf Instagram und Co. Da kann die Chatkontrolle ruhig mal vorbeischauen und sich langweilen.
Aber genug der Witze, der 37C3 wird nicht nur in einer Präsenzveranstaltung im schicken Neubau des Congress Center Hamburg (CCH) stattfinden, sondern auch live gestreamt werden. Für all diejenigen, die keine Lust haben, sich aus dem Haus zu bewegen oder die einfach nur gerne im Schlafanzug Vorträge anhören, ist das natürlich perfekt. Und wer die Vorträge verpasst, kann sie anschließend auf media.ccc abrufen. Technik ist schon was Tolles!
Der Verkauf der Tickets startet zu einem späteren Zeitpunkt und wird kürzer sein als gewohnt. Also, haltet euch bereit und lasst die Finger schon mal in den Startlöchern. Denn aufgrund der Corona-Situation sind die Sitzplatzkapazitäten im CCH etwas begrenzt und auch das Vortragsprogramm muss mit weniger Bühnen auskommen. Aber das wird der CCC sicherlich mit seinem gewohnten Chaos-Charme meistern.
Also, liebe Hacker und Technik-Begeisterte, macht euch bereit für den 37. Chaos Communication Congress in Hamburg. Es wird spannend, es wird chaotisch und es wird sicherlich auch ein bisschen verrückt. Aber hey, das ist doch genau das, was wir alle lieben, oder? Lasst uns die Welt der Technik erkunden und dabei ein bisschen Spaß haben. Denn wer sagt denn, dass Technik immer nur ernst sein muss? In diesem Sinne: Stay tuned und happy hacking!
Schlagwörter: Chaos Communication Congress + Staatstrojaner + LiveStreaming
Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?