Telekom-Desaster: 1N Telecoms Verwirrung mit Werbebriefen – Urteil gekippt!

Telekom-Kunden aufgepasst: Die Deutsche Telekom hat einen herben Rückschlag im Kampf um ihre Kunden hinnehmen müssen. Wie sich herausgestellt hat, hat der Konkurrent 1N Telecom möglicherweise mit irreführenden Werbebriefen Kunden dazu gebracht, zu ihnen zu wechseln. In erster Instanz hatte die Telekom noch Recht bekommen, doch jetzt hat die übergeordnete Instanz, das Oberlandesgericht Düsseldorf, das Urteil aufgehoben. Ein harter Schlag für die Magenta-Konzern.

Der Streit um die Werbebriefe hat in den letzten Monaten für einigen Wirbel gesorgt. Allein im August dieses Jahres haben sich Zehntausende Festnetzkunden der Telekom für einen Wechsel zu 1N entschieden. Doch offenbar war vielen Kunden nicht bewusst, was genau sie da eigentlich tun. Die Telekom hat daraufhin Umfragen durchgeführt und herausgefunden, dass über 75 Prozent der Kunden, die zu 1N wechseln wollten, gar keine Absicht hatten, den Anbieter zu wechseln. Sie dachten wohl, es ginge lediglich um einen Tarifwechsel beim gleichen Anbieter. Ups!

Auch der Verbraucherzentrale Bundesverband berichtet von zahlreichen Fällen, in denen Kunden versehentlich zu 1N gewechselt haben. Da stellt sich natürlich die Frage, ob das Vorgehen von 1N gegen das Wettbewerbsrecht verstößt. Bislang gibt es noch kein abschließendes Urteil dazu, aber es sieht so aus, als ob 1N hier in einer rechtlichen Grauzone agiert hat.

Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat nun entschieden, dass die Telekom vorerst die Telefonnummern der Kunden freigeben muss, wenn diese zu 1N wechseln möchten und ihre Nummer behalten wollen. Das ist sicherlich ein Schlag ins Kontor für die Telekom, die gerne ihre Kunden behalten hätte.

Wie es letztendlich in diesem Streit um die irreführenden Werbebriefe ausgeht, bleibt abzuwarten. Die Telekom hat jedenfalls einen Dämpfer hinnehmen müssen und wird sich in Zukunft wohl genauer überlegen, wie sie ihre Kunden anspricht. Vielleicht sollten sie das mit einem Augenzwinkern tun, damit auch wirklich jeder versteht, was Sache ist. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja bald eine neue Werbeaktion mit dem Slogan: „Wechseln Sie zu uns und behalten Sie Ihre Nummer! Garantiert ohne Verwechslungsgefahr!“

Schlagwörter: Rechtsstreit + Telefonnummern + Wettbewerb

Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
  • 18. Oktober 2023