JetBrains hat die Veröffentlichung von Kotlin 1.9.20 bekannt gegeben, einer neuen Version der Programmiersprache, die die plattformübergreifende Entwicklung weiter stabilisiert. Mit Kotlin Multiplatform (KMP) können Entwickler nun Anwendungen für verschiedene Plattformen wie Android, iOS, Windows, macOS, Linux und den Browser entwickeln, indem sie eine gemeinsame Codebasis verwenden. Die neue Version geht außerdem in die Betaphase über und führt den neuen K2-Compiler auf allen Plattformen ein. Dieser hat bereits in der Version 1.9 seine Stabilität für die Java Virtual Machine (JVM) erreicht. Mit diesen Verbesserungen macht Kotlin 1.9.20 einen bedeutenden Fortschritt in Richtung Kotlin 2.0.
KMP kombiniert plattformübergreifenden Code mit nativen Abschnitten, die spezifisch für jedes System sind. Dadurch können Entwickler die Business-Logik in einer gemeinsamen Codebasis verwalten, während sie die Benutzeroberflächen (UIs) nativ für die jeweiligen Systeme entwickeln können.
Zusätzlich wurde Compose Multiplatform 1.5.10 veröffentlicht, ein UI-Framework, mit dem Entwickler plattformübergreifend Oberflächen für ihre Anwendungen gestalten können. Das Framework übernimmt die Verantwortung für die native Umsetzung. Seit Ende 2021 gilt Compose Multiplatform als stabil, jedoch nur für Android und die JVM auf Desktop-Plattformen. Die iOS-Anbindung befindet sich noch im Alpha-Status und die Umsetzung von WebAssembly wird als experimentell gekennzeichnet.
Für das Jahr 2024 sind Alphaversionen von KMP und Compose Multiplatform für WebAssembly geplant. Dadurch wird es möglich sein, plattformübergreifende Anwendungen auch für Webanwendungen zu entwickeln.
Mit Kotlin 1.9.20 und den neuen Entwicklungen im Bereich der plattformübergreifenden Entwicklung bietet JetBrains Entwicklern eine leistungsstarke Lösung, um Anwendungen für verschiedene Plattformen effizient zu entwickeln und dabei eine gemeinsame Codebasis zu nutzen. Dies vereinfacht die Entwicklung und Wartung von Anwendungen erheblich und ermöglicht es Entwicklern, ihre Produkte schnell auf unterschiedlichen Systemen bereitzustellen.
Schlagwörter: Kotlin Multiplatform KMP + K2Compiler + Compose Multiplatform
Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?