Fettnäpfchen-Update: Google Pixel spielt verrückt und lässt User im Datenchaos verzweifeln!

Ach du meine Güte, da scheint Google mit dem neuesten Update für das Google Pixel ja mal richtig ins Fettnäpfchen getreten zu sein! Stell dir vor, du installierst freudig das brandneue Google Play-Systemupdate im Januar 2024 und plötzlich verlierst du den Zugriff auf all deine gespeicherten Daten auf dem internen Speicher. Das ist ja fast so schlimm wie der Verlust deines Lieblingskuchens, den du gerade im Backofen hast.

Die armen Pixel-Besitzer haben nach der Installation des Updates vermehrt Probleme gemeldet. Apps stürzen ab, Musik und Videos lassen sich nicht mehr abspielen und die Kamera spielt auch verrückt. Das ist ja so ärgerlich wie eine kaputte Fernbedienung, wenn man gerade in der Lieblings-TV-Show steckt.

Aber halt! 9to5Google hat es herausgefunden: Google ist sich des Problems bewusst und führt derzeit Untersuchungen durch. Da sind sie ja wieder, unsere Tech-Detektive, die alles aufdecken!

Es scheint auch eine Verbindung zu einem Bug im Android 14-Mehrprofil-Update zu geben, der im letzten Oktober die Geräte beeinträchtigt hat. Ein Reddit-Benutzer namens Liv-lyf hat berichtet, dass die Symptome alle ähnlich sind. Das ist ja fast so, als würde sich eine Krankheit von einem Gerät auf das andere ausbreiten.

Das Update wurde zum Glück nicht flächendeckend ausgerollt, also haben nicht alle Pixel-Besitzer nach der Installation Probleme festgestellt. Puh, da können wir ja aufatmen! Um herauszufinden, welche Version auf deinem Pixel installiert ist, musst du nur in die Einstellungen-App gehen und dich durch den Dschungel von Menüs klicken. Sicherheit & Datenschutz, System & Updates – da müsste es zu finden sein. Wenn noch die November 2023-Version installiert ist, dann ist es vielleicht besser, ein Update zu meiden, bis die Probleme behoben sind.

Experte Mishaal Rahman von Android Central / Android Authority / Android Police hat auch schon seinen Senf dazu gegeben. Google hat das Update vorübergehend angehalten und untersucht nun, was da schiefgelaufen ist. Es gibt bisher keine effektive Lösung, außer das betroffene Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das ist ja fast so, als würde man eine Bombe entschärfen müssen, um das Problem zu lösen.

Im letzten Oktober hat Google einen ähnlichen Fehler innerhalb weniger Tage behoben. Einige Benutzer mussten jedoch das spezielle Pixel Repair Tool verwenden, um ihre Geräte vor ständigen Neustarts zu bewahren. Da waren wohl echte Helden gefragt!

Also Leute, wenn ihr ein Google Pixel besitzt, haltet die Augen offen und schaut, welches Update ihr installiert. Und wenn ihr Probleme habt, dann bleibt cool und denkt daran, dass es immer eine Lösung gibt. Vielleicht sollte man einfach mal ein paar Minuten lang tief durchatmen und sich sagen: „Es ist nur ein Smartphone, es ist nur ein Smartphone.“

Schlagwörter: Google Pixel + Android + Reddit-Benutzer Liv-lyf

Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
  • 24. Januar 2024