Steam: Über eine Milliarde Nutzer und ein neuer Rekord von 34 Millionen gleichzeitigen Spielern

Valve hat mit Steam einen wahren Dauerbrenner geschaffen. Vor mehr als zwei Jahrzehnten wurde die Plattform ins Leben gerufen und hat sich seitdem zu einer der größten Online-Vertriebsplattformen für Spiele und Software entwickelt. Im Jahr 2019 konnte Valve stolz verkünden, dass über eine Milliarde aktive Nutzerkonten auf Steam registriert waren. Das ist wirklich beeindruckend, da es mehr Konten gibt als es Menschen in China gibt.

Ein besonderer Monat für Steam war der März 2020, als über 20 Millionen Nutzer gleichzeitig aktiv waren. Das war zu der Zeit schon ein Rekord, aber Valve ruht sich nicht auf seinen Lorbeeren aus. Im Oktober 2022 wurde dieser Rekord bereits auf 30 Millionen gleichzeitig aktive Nutzer erhöht. Man könnte denken, dass das schon beeindruckend genug ist, aber Valve hat noch mehr drauf.

Am 3. März 2024 wurde nämlich ein neuer Rekord aufgestellt. Sage und schreibe 34.649.583 Personen waren gleichzeitig online. Das ist so viele, dass man eine ganze Stadt damit füllen könnte. Und das ist nicht einmal der Höhepunkt. Counter-Strike 2 war eines der am meisten gespielten Spiele und hatte 1,4 Millionen gleichzeitige Spieler. Dota 2 kam auf stattliche 700.000 Spieler und PUBG: Battlegrounds konnte immerhin noch 600.000 Spieler verzeichnen.

Es ist wirklich erstaunlich, wie die Nutzerzahlen von Steam kontinuierlich steigen. Es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis die Marke von 35 Millionen Nutzern erreicht wird. Das kann natürlich auch daran liegen, dass Valve regelmäßig Verkaufsaktionen mit hohen Rabatten durchführt. Wer kann schon den Verlockungen eines guten Schnäppchens widerstehen?

Aber nicht nur das, auch die Popularität des Valve-Chefs Gabe Newell trägt zur Beliebtheit von Steam bei. Mit seinem charismatischen Auftreten und seiner lockeren Art hat er es geschafft, eine große Fangemeinde um sich zu scharen. Man könnte fast sagen, er ist der Rockstar der Gaming-Welt.

Neben dem Erfolg von Steam hat Valve sich auch im Bereich der Hardwareproduktion einen Namen gemacht. Mit Produkten wie der Steam Machine und dem Steam Controller versucht Valve, auch in den Wohnzimmern der Spieler Fuß zu fassen. Ob sie damit erfolgreich sind, bleibt abzuwarten. Aber Valve wäre nicht Valve, wenn sie nicht immer wieder neue Wege gehen würden. Wir sind gespannt, was uns als nächstes erwartet.

Schlagwörter: Valve Steam + Wikipedia + Counter-Strike

Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
  • 5. März 2024