Alan Wake 2: Mindestsystemanforderungen herabgesetzt – Update verbessert GPU-Unterstützung

Trommelwirbel bitte! Die Entwickler von Remedy Entertainment haben eine erfreuliche Neuigkeit für alle Alan-Wake-Fans. Die offiziellen Mindestsystemanforderungen für Alan Wake 2 auf dem PC wurden herabgesetzt. Ja, ihr habt richtig gehört! Es ist Zeit, den Staub von euren alten Gaming-Rigs zu pusten und euch auf ein neues Abenteuer mit dem schreibenden Helden einzulassen.

Ursprünglich verlangte das Spiel nach einer GPU, die Mesh Shading unterstützt. Das war natürlich ein herber Schlag für Besitzer von älteren Grafikkarten wie der guten alten GeForce GTX 1070 oder der treuen Radeon RX 5600 XT. Aber jetzt, liebe Freunde der Spielgrafik, könnt ihr aufatmen. Remedy hat das Rendering für GPUs optimiert, die Mesh Shaders nicht unterstützen. Das bedeutet, dass die Mindestanforderungen nun auch die GTX 1070 und die RX 5600 XT umfassen. Das ist doch mal eine gute Nachricht!

Was bedeutet das für euch? Nun, diejenigen unter euch, die eine GTX 1070 oder RX 5600 XT ihr Eigen nennen, können Alan Wake 2 jetzt mit einer Auflösung von 1080p und einer Bildrate von 30fps spielen. Und ihr könntet sogar noch eine bessere Bildrate erreichen, wenn ihr eine GTX 1060 besitzt. Digital Foundry hat bereits einen Blick auf das neue Alan Wake 2-Patch geworfen und festgestellt, dass anspruchsvolle Bereiche auf einer GTX 1060 nun mit 26fps statt zuvor quälenden 18fps wiedergegeben werden. Das nenne ich mal eine Verbesserung!

Aber wartet, es gibt noch mehr! Das Update bringt nicht nur älteren GPUs eine bessere Performance, sondern auch modernen Grafikkarten. Digital Foundry hat herausgefunden, dass die RTX 4070 eine beeindruckende Steigerung der Bildrate um fast 14 Prozent verzeichnen kann. Das bedeutet, dass ihr euch auf eine flüssigere Spielerfahrung freuen könnt. Wer liebt das nicht?

Das Update 1.0.16.1 für Alan Wake 2 ist ab sofort verfügbar. Also nichts wie ran an den Download! Holt eure alten Grafikkarten aus der Schublade und genießt das Spiel in all seiner Pracht. Alan Wake ist zurück und bereit, eure Nerven erneut auf die Probe zu stellen. Aber hey, zumindest müsst ihr euch keine Sorgen mehr um die Mindestsystemanforderungen machen. Viel Spaß beim Spielen!

Schlagwörter: Nvidias GTX + Remedy + Alan Wake

Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
  • 6. März 2024