Zukunft der Google-Suche: Bald Cash für Cat-Content?!

Google plant anscheinend, in Zukunft Gebühren für die Nutzung seiner Suchmaschine zu erheben. Ja, du hast richtig gehört, bald könnte es sein, dass du Geld bezahlen musst, um herauszufinden, welcher Schauspieler in diesem einen Film mitgespielt hat, den du vor 10 Jahren gesehen hast und an den du dich nur noch wage erinnern kannst. Das ist doch mal eine Revolution!

Seit 1997 finanziert Google seine Suchfunktion ausschließlich durch Werbung. Aber jetzt, da Künstliche Intelligenz immer wichtiger wird, müssen sie offenbar nach alternativen Einnahmequellen suchen. Schließlich kostet es eine Menge Geld, all diese schlauen Algorithmen am Laufen zu halten.

Google plant angeblich, kostenpflichtige Abonnementmodelle einzuführen, bei denen Künstliche Intelligenz im Hintergrund werkelt. Du hast richtig gehört, du könntest in Zukunft Geld bezahlen, um eine Suchmaschine zu benutzen, die von Robotern unterstützt wird. Aber keine Sorge, immerhin bekommst du weiterhin Werbeanzeigen in den Suchergebnissen angezeigt. Was für ein Glück!

Google hat bereits ähnliche Modelle mit kostenpflichtigen Abonnements eingeführt, wie Google-One, bei dem du zusätzlichen Cloud-Speicherplatz bekommst und erweiterte KI-Funktionen nutzen kannst. Das ist doch super, oder? Wer will schon kostenlos suchen, wenn er dafür bezahlen kann?

Es bleibt abzuwarten, wie Google diese Gebühren genau gestalten wird und wie die Nutzer darauf reagieren werden. Vielleicht werden wir bald eine Rebellion der Suchmaschinenbenutzer sehen, die sich weigern, auch nur einen Cent zu bezahlen, um nach lustigen Katzenvideos zu suchen. Oder vielleicht akzeptieren wir es einfach und zahlen, weil wir ohnehin schon für alles andere im Internet bezahlen müssen.

Die Künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch und sie kostet Geld. Das ist wohl die Realität, mit der wir uns abfinden müssen. Also bereite dich schon mal darauf vor, deiner Suchmaschine monatlich einen kleinen Obolus zu überweisen. Vielleicht bekommst du dann sogar personalisierte Suchergebnisse, bei denen du genau das findest, was du suchst. Oder auch nicht. Wir werden sehen.

Schlagwörter: Google One AI Premium + Google + Googles

Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
  • 5. April 2024