Qualcomm greift AMD und Intel an: Snapdragon X Elite-Prozessor für Notebooks vorgestellt

Qualcomm, bekannt für seine mobilen Prozessoren, plant anscheinend, in das Notebook-Segment einzusteigen und den Platzhirschen AMD und Intel Konkurrenz zu machen. Nach einem ersten Versuch im Jahr 2018, der zu einigen Geräten führte, präsentiert das Unternehmen nun den Snapdragon X Elite-Prozessor, der speziell für Notebooks entwickelt wurde.

Der Snapdragon X Elite-Chip basiert auf dem neuen CPU-Kern Oryon und verspricht eine vergleichsweise hohe Leistung. Dies wurde durch erste Benchmark-Tests bestätigt, die vielversprechende Ergebnisse lieferten. Dennoch bleiben noch einige Fragezeichen, die Qualcomm auf dem MWC 2024 beantworten wird.

Der Zeitplan für die Einführung der ersten Notebooks mit dem Snapdragon X Elite bleibt unverändert. Die Geräte sollen Mitte 2024 präsentiert werden. Qualcomm hat bereits im Oktober 2023 und auf der CES 2024 bekannt gegeben, dass namhafte Hersteller wie Acer, Asus, Lenovo und Microsoft an der Entwicklung beteiligt sind. Diese Notebooks sollen dem Premiumsegment zugeordnet werden, aber zu Preisen und mit einer genauen Anzahl der geplanten Geräte hielt sich Qualcomm bisher bedeckt.

Interessanterweise gibt es keine technischen Einschränkungen für das Design der Notebooks. Neben dem üblichen Clamshell-Design könnten also auch andere Formfaktoren wie das Microsoft Surface Pro 9 oder sogar reine Tablets oder AR/VR-Headsets, die den Snapdragon X Elite nutzen, möglich sein. Das sind jedoch vorerst nur hypothetische Optionen.

Es ist erwähnenswert, dass keine anderen Standards oder austauschbare Speichermodule vorgesehen sind. Der Snapdragon X Elite wurde nicht ausschließlich für Windows 11 entwickelt. Laut Kedar Kondap, dem Vice President of Product Management bei Qualcomm, gibt es keine technischen Einschränkungen, die den Einsatz des Prozessors unter Android oder Linux verhindern würden. Allerdings sind derzeit keine Treiber für Betriebssysteme außer Windows 11 geplant.

Abschließend sei darauf hingewiesen, dass Qualcomm die Reisekosten des Autors für den MWC übernommen hat. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf den Inhalt dieses Artikels.

Schlagwörter: Qualcomm AMD + MWC + X Elite

Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
  • 27. Februar 2024