USA gründen Artificial Intelligence Safety Institute zur Entwicklung von KI-Standards und -Richtlinien

Die Vereinigten Staaten von Amerika haben die Gründung des US Artificial Intelligence Safety Institute (USAISI) angekündigt, um Standards und Richtlinien für die Anwendung und Bewertung von Künstlicher Intelligenz (KI) zu entwickeln. Das Institut wird seinen Sitz bei der US-Normierungsbehörde National Institute of Standards and Technology (NIST) haben und von einem Konsortium namens US AI Safety Institute Consortium (AISIC) unterstützt. Über 200 Unternehmen und Organisationen, darunter Entwickler von KI, Nutzer, Forschungseinrichtungen und zivilgesellschaftliche Organisationen, sind Mitglieder des Konsortiums.

Das USAISI hat sich in fünf Arbeitsgruppen organisiert, die sich mit verschiedenen Aspekten der KI-Sicherheit befassen, darunter Risikomanagement, synthetische Inhalte, Leistungsbewertung von KI, Red-Teaming und allgemeine Sicherheitsfragen. Die Handelsministerin Gina Raimondo sieht die von der AISIC entwickelten Messgrößen und Standards als wichtige Grundlage, um den Wettbewerbsvorteil der USA im Bereich KI zu erhalten und eine verantwortungsbewusste Weiterentwicklung zu gewährleisten.

Die Leitung des Instituts liegt in den Händen von zwei weiblichen Führungskräften. Elizabeth Kelly wird als erste Direktorin und Elham Tabassi als Chief Technology Officer (CTO) beim USAISI tätig sein. Kelly ist Juristin und Mitglied des Stabs von US-Präsident Joe Biden, zuständig für Wirtschafts- und Technologiepolitik. Sie wird als Hauptverantwortliche für Bidens Dekret zur Regulierung von Unternehmen im Bereich KI angesehen. Tabassi ist Informatikerin und war maßgeblich an der Entwicklung des AI Risk Management Frameworks beteiligt, das vor etwas mehr als einem Jahr vom NIST veröffentlicht wurde.

Das Weiße Haus betont die Dringlichkeit, im Bereich der KI mit den Fortschritten Schritt zu halten und betont die Notwendigkeit einer koordinierten Zusammenarbeit, um das Vertrauen in KI aufzubauen und sicherzustellen, dass die USA ihren Wettbewerbsvorteil wahren können.

Schlagwörter: KI + USA + NIST

Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
  • 8. Februar 2024